Sonntag, 24. März 2013

Wenn Flöhe zu Elefanten werden

ich hatte vor Kurzem einen sehr interessanten Auftrag für eine Schnitterstellung bekommen.
 Aus diesem historischen Kostüm sollte ein alltagstauglicher Schnitt werden



Eigentlich sieht das Kleid von der Schnittkonstruktion her sehr leicht aus und ich dachte es wäre schnell erstellt. Aber dem war nicht so, weil es nämlich das Problem gab, wie man das Unterkleid mit dem Oberkleid verbindet. Das Unterkleid benötigt unbedingt ein Futter und mit dem Oberkleid wären es 3 Lagen.

Den ersten Versuch habe ich mit Spitze und Jersey gestartet. Ich habe die Lagen aufeinander gelegt und als eine Stofflage verarbeitet, hat aber nicht besonders gut ausgesehen.
 Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, das Unterkleid als Etuikleid zu arbeiten, damit es abgefüttert werden kann und das Oberkleid wurde eigenständig genäht und kann darüber gezogen werden.

Die Kundin hat sich 2 Entwürfe gewünscht, einmal mit geschlossenem Rock und das lavendelfarbene Kleid mit offenem Rock.


Der Stoff ist von der Firma Toptex und lag 2 Jahr in meinem Stofflager, weil er auf den besonderen ultimativen Schnitt gewartet hat - er ist sehr üppig bestickt und sieht perfekt für diesen Schnitt aus. Soblad ich nochmals Zeit habe, nähe ich das Modell mit einem geschlossenen Überkleid.

Ja und was hat das jetzt mit den Elefanten und Flöhen zu tun, na ja, ich dachte es wäre eine einfache Schnittkonstruktion, leider war dem nicht so und deshalb lag mir die ganze Sache ziemlich im Magen und am Ende schwirrten wegen dieser Arbeit kleine Elefanten durch meine Wohnung, weil einfach alles schwieriger war als gedacht. Ich musste mich richtig aufraffen das Problem/die Arbeitsschritte zu lösen. Natürlich war der Schnitt auch eine Herausforderung und da will ich einfach nicht klein beigeben. 

Hätte ich mich gleich ran gehalten und mehrere Versuche gestartet um die Arbeitsschritte zu klären,
hätten die kleinen Elefanten keinen Lebensraum in meiner kleinen bescheidenen Behausung gefunden - jetzt sind sie wieder abgeschwirrt und pisacken ein anderes Opfer :-)