Samstag, 14. Januar 2012

Tolles Spielzeug

Von Simplicity habe ich diesen Schrägbandformer/bügler erstanden. Ich finde bunte Schrägbänder sehr hübsch und eignet sich ganz besonders als Hingucker bei Shirts oder Kindersachen. So wirklich ein großes Angebot an schön gemusterten Schrägbändern gibt es ja eigentlich nicht. Ausserdem kann man sich so die Schrägbänder nach Bedarf und Menge herstellen.

Das Gerät sieht so aus


Man schneidet sich die Schrägstreifen passend zum Schrägbandformer zu. Wenn ich mich recht erinnere gibt es 4 verschiedene Größen. Anschließend wickelt man das Schrägband auf die Rolle auf, führt das Band in den Schrägbandformer ein.


Das Gerät zieht den Schrägstreifen automatisch ein und er kommt hinten gefalzt und gebügelt wieder aus dem Gerät heraus



Das sieht von hinten so aus - wie ein handelsübliches Schrägband


und so ist es von vorne. Das Band ist absolut exakt gebügelt und geformt. Wer viel Kinderkleidung näht oder quiltet ist mit diesem Gerät sehr gut bedient. Es ist wirklich eine Hilfe.


Passend zu diesem Gerät gibt es einen Cutter. Den habe ich mir nun bestellt um ihn zu testen. Man stellt am Gerät die gewünschte Schrägbandbreite ein und das Gerät schneidet absolut gerade Streifen.
Sobald ich das Gerät habe, werde ich darüber berichten.

Demnächst werde ich auch einmal versuchen wie es mit Jersey aussieht. Ich vermute, dass ich bei Jersey eine leichte Einlage einbügeln muss, damit der Schrägstreifen geformt werden kann. Ansonsten wird sich der schmale Streifen zusammenringeln.